Herzlich willkommen!
Sie sind hier auf einer Internetseite
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung dafür ist BMBF.
Auf dieser Seite geht es um die Aktion
BIOTechnikum: Erlebnis Forschung -
Gesundheit, Ernährung, Umwelt.
Deshalb heißt die Internetseite:
Die Aktion BIOTechnikum möchte die Menschen
mit der Bio-Technologie vertraut machen.
Was ist Bio-Technologie?
Bio-Technologie
ist ein wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Bereich.
Sie hat das Ziel
lebende Organismen und Dinge daraus
zu erforschen und zu verändern.
Lebende Organismen sind zum Beispiel:
Tiere, Pflanzen oder Bakterien.
In den Gebieten Gesundheit, Ernährung und Umwelt
wird zum Beispiel mit Bio-Technologie geforscht und gearbeitet.
Die Forschungs-Ergebnisse helfen dabei,
das Leben der Menschen leichter zu machen.
Waschmittel, Diesel aus Pflanzen und manche Medikamente
sind Beispiele dafür,
was mit Bio-Technologie gemacht werden kann.
Seit Herbst 2008 fährt das BIOTechnikum durch Deutschland.
Das ist ein großes Fahrzeug
mit einer besonderen Einrichtung.
In das Fahrzeug
ist eine Ausstellung zum Thema Bio-Technologie eingebaut.
Man kann es als Labor benutzen
oder für Vorführungen.
Im BIOTechnikum wird gezeigt:
- Wie wichtig ist die Bio-Technologie in Deutschland?
- In welchen Bereichen wird geforscht?
- Wo wird Bio-Technologie verwendet?
- Welche Berufe gibt es in der Bio-Technologie?
- Welche Möglichkeiten und Unterstützung
gibt es für junge Menschen,
die sich für Bio-Technologie interessieren?
Hier in diesem Bereich erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf der Internetseite zurecht finden.
Es gibt 4 Bereiche,
in denen Sie wichtige Informationen finden können:
- Allgemeine Hinweise
- Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
- Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Themen-Bereichen?
- Wie benutzen Sie diese Internetseite?
(Text als pdf herunterladen)