"BIOTechnikum. Leben erforschen – Zukunft gestalten" auf Tour durch Bayern
Bayern – Wie entsteht ein Medikament? Warum steckt Biotechnologie in Stonewashed-Jeans? Welche beruflichen Möglichkeiten bietet die Branche? Fragen wie diese beantwortet die Initiative "BIOTechnikum. Leben erforschen – Zukunft gestalten" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ab 10. Juni 2010 geht die Informationskampagne zur Forschung in der modernen Biotechnologie in Deutschland mit ihrer mobilen Erlebniswelt – einem zweistöckigen Truck – auf Tour durch alle Regierungsbezirke Bayerns. Unterstützt von dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst wird das BIOTechnikum rund drei Wochen lang im Land unterwegs sein, um Schülerinnen, Schülern und der Öffentlichkeit außergewöhnliche Einblicke in die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts zu ermöglichen.
Von Würzburg bis Regensburg, von Bayreuth bis Straubing – in acht Städten macht die Initiative "BIOTechnikum" Station. Hat sich der Truck an den Standorten zur Erlebniswelt entfaltet, ist er auf mehr als hundert Quadratmetern Labor, multimediale Ausstellung, Kino und Dialogforum zugleich. Bei den verschiedenen Veranstaltungen der Bayern-Tour erwartet die Besucherinnen und Besucher Biotechnologie zum Anfassen: Schülerinnen und Schüler können sich bei Praktika als Forscher betätigen, Laborluft schnuppern und frühzeitig einen Zugang zur Branche finden. Mehr über Anwendungen oder Karrierechancen der Technologie erfahren die Jugendlichen zudem bei spannenden Vorträgen oder geführten Ausstellungsrundgängen. Die "Offene Tür" bietet darüber hinaus allen Interessierten die Möglichkeit, sich über Innovationen und Perspektiven der Biotechnologie zu informieren, sich mit den projektbegleitenden Wissenschaftlern auszutauschen oder mit dem Multimedia-Lernspiel "Bodymover" das Innere einer menschlichen Zelle zu erforschen.
Bis zum 2. Juli 2010 haben große und kleine Entdecker Gelegenheit, die Welt der Biotechnologie im Rahmen der Bayern-Tour zu erkunden. Dann wird die Landesreise mit einem dreitägigen Programm in Augsburg enden.