Initiative „BIOTechnikum“ feiert zweijähriges Jubiläum

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt Informationstour aufgrund der großen Nachfrage bis Februar 2013 fort

Im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung startete am 22. September 2008 die Initiative „BIOTechnikum. Leben erforschen – Zukunft gestalten“ ihre Tour durch Deutschland. Seitdem hat die Informationskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit ihrer mobilen Erlebniswelt BIOTechnikum nahezu 200.000 Besucherinnen und Besucher über die Forschung in der modernen Biotechnologie in Deutschland sowie deren Zukunftschancen informiert. Die Kampagne zielt insbesondere darauf ab, die Neugier junger Menschen für das spannende und vielseitige Themenfeld der Biotechnologie zu wecken und damit die Naturwissenschaften als attraktives Wissenschafts- und Berufsfeld in den Blick zu rücken.

Bis heute hat der zweistöckige Truck bundesweit über 150 Städte besucht. An rund 470 Einsatztagen war er an öffentlichen Plätzen, an Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie bei Messen und Großveranstaltungen zu Gast. Mehr als 800 Veranstaltungsanfragen in den vergangenen zwei Jahren spiegeln das starke Interesse der Bevölkerung an der Biotechnologie wider. Angesichts dieser großen Nachfrage sowie der positiven Resonanz bei Schülerinnen, Schülern, Fachpublikum und der breiten Öffentlichkeit setzt das Bundesforschungsministerium die Initiative „BIOTechnikum“ bis Februar 2013 fort. Terminanfragen für die nächsten Tour-Jahre sind ab sofort unter www.biotechnikum.eu möglich.

Biotechnologie zum Anfassen

Zentrale Informations- und Dialogplattform der Kampagne ist die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum. Sie bringt die Biotechnologie auf mehr als hundert Quadratmetern direkt zu den Menschen vor Ort. Im Erdgeschoss erhalten insbesondere Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die praktische Forschungsarbeit: Von Pipetten und Zentrifugen über Fermenter bis hin zum PCR-Gerät für das Vervielfältigen von DNA-Molekülen steht eine komplette Laborinfrastruktur für biotechnologische Praktika zur Verfügung.

Wissenschaft zum Anfassen bietet zudem die multimediale Ausstellung. Anhand von Themendisplays, Multimedia-Terminals und rund dreißig Exponaten veranschaulicht sie spielerisch und abwechslungsreich Grundlagen, Forschungs- und Anwendungsgebiete der Biotechnologie. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei die Themen Gesundheit und Ernährung, Landwirtschaft, Produktion und Umweltschutz. Zudem werden Informationen über Berufsfelder der Biotechnologie in Deutschland vermittelt. Ein Highlight der Ausstellung ist der so genannte „Bodymover“. Bei diesem Lernspiel bewegen sich Besucherinnen und Besucher virtuell durch eine menschliche Zelle, um deren Innenleben und Zellbestandteile bei einem Frage- und Antwortspiel zu erkunden.

Interessierte Besucher haben stets die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen oder mit dem Wissenschaftler-Team die Chancen und Herausforderungen dieser Zukunftstechnologie zu diskutieren. Raum für Dialog bietet insbesondere das Obergeschoss des Biotech-Trucks: Im Rahmen von Vortragsveranstaltungen und Diskussionsrunden werden den Besuchern Hintergrundinformationen zur Biotechnologie auf verständliche Weise nahegebracht. Die Initiative „BIOTechnikum. Leben erforschen – Zukunft gestalten“ bildet somit ein mobiles Forum für die Biotechnologie.